Kanzlei Dr. Wegewitz

Dr. Hagen Wegewitz

bes­ser Ha­gen fra­gen


Die Kanzlei Wegewitz hilft Mandanten seit 15 Jahren in vielen Rechtsgebieten. Dazu gehören das allgemeine Zivilrecht einschließlich Erb- und Familienrecht, Verkehrsrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht und einige andere Rechtsgebiete. Insofern kann man die Aufstellung der Kanzlei auch als Allgemeinrechtskanzlei bezeichnen. Die meisten Mandanten betrachten mich als Hausanwalt und erste Anlaufstelle für rechtliche Fragen aller Art. Das hat den oft maßgeblichen Vorteil, gleich zu Beginn die korrekte Orientierung geben zu können und die Bezüge zwischen den Rechtsbereichen herauszuarbeiten und nutzen zu können.

Die Kanzlei wurde von mir in den letzten Jahren auf vollelektronische Bearbeitung umgestellt, was sehr schnelle Reaktionszeiten und eine örtliche Unabhängigkeit ermöglicht. Das wird mittlerweile von den Mandanten auch erwartet. Moderne Rechtsgebiete wie das Internetrecht sind für mich so selbstverständlich wie aktuelle Kommunikations- und Streitbeilegungstechniken.

Mit den praktischen Erfahrungen über die Jahre habe ich auch gelernt, die wirtschaftlichen und emotionalen Auswirkungen für den Mandanten stets im Auge zu behalten.

Ein wenig Statistik:

– prominentester Mandant: ein späteres Mitglied der Bundesregierung

– höchster Streitwert: 1,2 Mio EUR (gewonnen)

– bedeutendste Gründungsbegleitung: Willi-Sitte-Stiftung für realistische Kunst

– entferntestes Mandat: Alexandria, Virginia, USA.

Neben meiner Anwaltstätigkeit bin ich Geschäftsführer von Objektgesellschaften, Aufsichtsratsmitglied eines Abfallentsorgers, stellvertretender Vorsitzender eines Geschäftsnetzwerks und demnächst auch zertifizierter Wirtschaftsmediator.

Für ein gutes Gespräch sollte aber immer Zeit sein.

Leistungen

  • Erbrecht
  • Verkehrsrecht
  • Strafrecht
  • Arbeitsrecht
  • Familienrecht