SciVisTo

Dr. Franziska W. Schwarz

Wissen lässt sich nur gut und sinnvoll dargestellt, dauerhaft vermitteln.


SciVisTo steht für Scientific Visualisation Tools/ Wissenschaftliche Visualisierungs-Werkzeuge; Ich biete eine visuelle/grafische Begleitung und Beratung komplexer Sachverhalte an. Auch begleite ich diese bis zur Erstellung – beispielsweise in Form Infografiken, Übersichtsdiagrammen und Prozessdarstellungen. Ebenso erstelle ich auf Tagungen, Seminaren und Meetings mit visuellen Notizen ein Dokumentationswerkzeug. Hier fasse ich das Wesentliche optisch ansprechend und inhaltlich korrekt in Form von analogen oder digitalen Notizen zusammen und lasse dabei Schaubilder, Wissenslandschaften oder auch Zeitraffervideos und Erklärvideos entstehen.
Mein Methodenbaukasten ist kein Geheimnis, gern teile ich mein Wissen und gebe in unterschiedlichen Kursformaten darüber Auskunft. In Sketchnote Basiskursen kann jeder die Grundmethoden erlernen wie man zu einem visuellen Notizenstil gelangt. In den Kursen für Fortgeschrittene werden die Kenntnisse erweitert und in den Bereichen Prozessvisualisierung, Storytelling und Graphic Recording vertieft. Ebenso wird auf individuelle Kundenwünsche wie zum Beispiel die Entwicklung einer eigenen Bildsprache, Icondesign oder Kommunikationsverbesserung eingegangen und es kann ein entsprechendes Konzept erstellt werden.

Leistungen

  • Promovierte Ernährungswissenschaftlerin mit Zusatzausbildung im Kommunikationsdesign
  • Visuelle Begleitung von Veranstaltungen – Graphic Recording
  • Grafische Beratung und Begleitung von Prozessen
  • Analoge und digitale Wissenschaftliche Illustrationen
  • Kursformat: Sketchnotes, visuelle Notizen