Stefan Bechler – Wirtschaftspsychologe

M.Sc. Stefan Bechler
Probemitglied

Entschieden psychologisch – Die Kultur eines Unternehmens ist entscheidend!


Als Wirtschaftspsychologe, mit Spezialisierung auf Personal- und Organisationsentwicklung, berate ich Unternehmen bei der Bereinigung und Verbesserung ihrer innerbetrieblichen Strukturen und Prozesse, um so die Wirtschaftlichkeit wieder zu verbessern und zu stabilisieren. Dabei gehe ich vor allem auf die Personen ein, die in diesem Wertschöpfungskreislauf zusammenhängen und miteinander ein wirtschaftliches Ergebnis liefern müssen. Unternehmenskultur ist hier das Stichwort.

Diese Form der Beratung ist essenziell wichtig für Unternehmen im Wandel, bzw. in Veränderungsprozessen. Wie beispielsweise bei einer Unternehmensnachfolge, einer Unternehmensgründung oder der Änderung von Prozessen durch das Einführen von Automatisierungs- und Digitalisierungsprozessen. Hier müssen die Mitarbeiter involviert werden, um einen reibungslosen Ablauf gestalten zu können.  

Meine 3-jährige Zusatzausbildung zum Analytischen Intensivberater, welcher die Einzelberatung nochmals tiefenpsychologisch spezialisiert, befähigt mich dazu, fundiert und individuell auf die Herausforderungen meines Gegenüber eingehen zu können und genau die Lösung mit ihm zu erarbeiten, die ihn weiterbringt und stärkt. Kurzum – Man kann mich als Psychotherapeuten für die Wirtschaft sehen. Ich arbeite ausschließlich mit dieser therapeutischen Vorgehensweise, was mich von der klassischen betriebswirtschaftlichen Arbeit unterscheidet und abhebt.

Leistungen

  • Psychologische Beratung von Unternehmen in Veränderungsprozessen
  • Beratung von Existenzgründern
  • Begleitung bei Unternehmensnachfolge
  • Tiefenpsychologische Einzelberatung bei unternehmerischen Herausforderungen
  • Tiefenpsychologische Einzelberatung bei Lebenskrisen